Archive: Episoden

  • Stoerung 2020-Jahresrückblick

    2020 hat die meisten Pläne zunichte gemacht und viele unerwartete Herausforderungen mit sich gebracht. Für den Rückblick habe ich mit fünf Chemnitzer_innen über ihre Perspektiven auf dieses außergewöhnliche Jahr gesprochen und ein paar eigene Gedanken hinzugefügt. Ich danke Euch für die Stunden, die wir dieses Jahr gemeinsam verbracht haben und wünsche allen Hörern und Gästen frohe Weihnachten.

  • Ep029-Joerg Fieback (zebra group)

    Joerg Fieback gründete 1991 mit seinem Freund Thomas Pfefferkorn die Werbeagentur zebra, die Heute mit über einhundert Mitarbeitern eine feste Größe unter Deutschlands inhabergeführten Agenturen ist. Wir sprachen über die Gründung einer Agentur in den neuen Bundesländern, die Arbeitsweise von Kreativen und Rammstein.

  • Störung 2020-Oberbürgermeisterwahl

    Danke, dass Ihr die Gespräche der vergangenen Monate mit mir durchgehalten habt. Es war mir wichtig, ein Fazit zu ziehen, das über die Ergebnisse der Sonntagsfrage hinausgeht: alles hat sich anders entwickelt, als ich dachte. Wenn Ihr nicht abschätzen könnt, wie die kommende Wahl ausgehen wird, seid Ihr damit nicht allein.

  • Ep028-Lars Fassmann (parteilos)

    Genau ein Jahr nach unserem ersten Gespräch ist Unternehmer, Ex-Stadtrat und Kommentator des Chemnitzer Stadtgeschehens Lars Fassmann erneut zu Gast bei den Stoerenfrieden. Als parteiloser Kandidat tritt er zur Oberbürgermeisterwahl 2020 an und ergänzt den Wahlkampf um Themen der Stadtentwicklung und Modernisierung: wir sprachen deshalb über die Entwicklung von Chemnitz, die Hindernisse und Möglichkeiten der Stadt und die allgemeine Ödnis des Wahlkampfes.

  • Ep027-Sven Schulze (SPD)

    Sven Schulze, derzeit Stadtkämmerer von Chemnitz und Bürgermeister für Personal, Finanzen und Organisation tritt als Kandidat der SPD mit Unterstützung der FDP an. Wir sprachen über Chemnitz als Wirtschaftsstandort, den Haushalt der Stadt sowie die Verbesserung der Verwaltung.

  • Ep026-Ulrich Oehme (AfD)

    Ulrich Oehme, Bundestagsabgeordneter und Oberbürgermeisterkandidat der AfD für Chemnitz 2020, tritt unter anderem für einen Wandel der Sicherheitspolitik in Chemnitz an. Wir sprachen außerdem über seine Definition der bürgerlichen Mitte, politischen Extremismus und seine Verwurzelung im christlichen Wertekanon.

  • Ep025-Politischer Humanismus II

    Der zweite Teil meines Gesprächs mit Dominic Ressel und Dominic Eberle von der Partei der Humanisten. Wir unterhielten uns unter anderem über die Bedeutung des Säkularismus, die Bedeutung von Wissenschaft für politische Entscheidungen und den Umgang mit Verschwörungstheorien.

  • Ep024-Politischer Humanismus I

    Der erste Teil meines Gesprächs mit Dominic Ressel und Dominic Eberle von der Partei der Humanisten. In dieser eher grundsätzlichen Episode sprachen wir über die politische Praxis des Humanismus, die Nachteile von Populismus und die Frage der Selbstverortung.

  • Ep023-Volkmar Zschocke II

    Die Fortsetzung meines Gesprächs mit Volkmar Zschocke, Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen für Chemnitz 2020. Wir unterhielten uns über ökologische Probleme im Freistaat, Mechanismen und Zielgruppen des Wahlkampfs sowie die Frage, ob und mit welchen Mitteln ein Oberbürgermeister auf die Nachfrage nach nachhaltigen, regionalen Angeboten reagieren kann.

  • Ep022-Volkmar Zschocke I

    Der erste Teil des Gesprächs mit Volkmar Zschocke, Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen für Chemnitz 2020. Wir unterhielten uns über seinen Werdegang als Sozialarbeiter in Ostdeutschland, die Partei Bündnis90/Die Grünen und die Maßnahmen, die in Chemnitz und Sachsen nach Ausbruch der Corona-Pandemie ergriffen wurden. Außerdem sprachen wir über grüne Antworten auf das wachsende Mobilitäts-Problem.

Plattformen